Sie sind hier: Startseite / Kontakt / Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Artikelaktionen

Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Zusammenarbeit mit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

Die Fachstelle Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons Basel-Stadt arbeitet im Bereich Berufliche Orientierung (BO) eng mit den Sekundarschulen zusammen und bietet eine Vielfalt an Angeboten.

Was sind meine Interessen und Stärken? Welche Berufe passen zu mir? Wie geht es nach der Sekundarschule weiter? Soll ich eine Lehre machen oder weiter zur Schule gehen? Wie finde ich Lehrstellen und Lehrbetriebe? Welche weiterführenden Schulen kann ich nach der Sekundarschule besuchen? Berufsmaturität, Fachmaturität oder gymnasiale Maturität: Welche passt zu mir?

Solche und weitere Fragen können Schüler:innen mit der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung klären

Für unseren Standort sind folgende Berufs-, Studien- und Laufbahnberater:innen zuständig:

Sara Gschwind                                           


Tel. 061 267 67 73
                                                                             

Kevin Kreuzer 


Eva Seiler   (Sportklassen)

 

 

Beratung im Schulhaus

Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bietet einmal im Monat eine Beratungen im Schulhaus an. Abwechselnd kommen Kevin Kreuzer und Sara Gschwind ins BO-Zimmer (A01 012). Wenn du dich für ein Gespräch interessiert, kannst du dich in die Liste eintragen, die an der Tür hängt.

Öffnungszeit:

Dienstagnachmittag

13.20 bis 16.40 Uhr

Einzelberatung bei der Fachstelle

Die Fachstelle Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung bietet zudem kostenlose Einzelberatungen an. Möchtest du eine beanspruchen, so kannst du dich online dafür anmelden.

Du findest die Fachstelle ganz in der Nähe: Rosentalstrasse 17, 4058 Basel (Tramhaltestelle „Gewerbeschule“)

Berufsinformationszentrum BIZ

Im Berufsinformationszentrum BIZ findest du umfassende Hefte, Broschüren und Merkblätter zu Berufen sowie Aus- und Weiterbildungen zum Ausleihen, Ausdrucken oder Kopieren.

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag

13.00 bis 17.00 Uhr

Elternveranstaltung im BIZ

In der 2. Klasse wird die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung dich und deine Eltern zu einem Berufswahlabend im BIZ einladen. Hier werdet ihr einen Überblick zur Berufs- und Ausbildungswahl erhalten.

Merkblätter zur Berufs- und Schulwahl

Du findest eine Auswahl an Merkblättern mit Tipps zur Lehrstellensuche, Infos zu Eignungstests, Übertrittmöglichkeiten aus der Sekundarstufe I und noch vielem mehr unter www.biz.bs.ch/downloads