Lerninsel
Was ist die Lerninsel?
Die Lerninsel der Sekundarschule Bäumlihof ist ein vielseitiger Lernort für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Lernbedürfnissen. Sie bietet verschiedene gezielte Förderangebote, um sowohl die schulische als auch die soziale Integration bestmöglich zu unterstützen. Ihr zentrales Ziel ist es, allen Jugendlichen eine vollumfängliche Teilhabe am Bildungsangebot zu ermöglichen und ihre persönliche sowie schulische Entwicklung zu fördern.
Angebote der Lerninsel
Angebot A: Time In (Internes Time Out)
Das Time In dient als sozialpädagogische Unterstützungsmassnahme für Schülerinnen und Schüler, die vorübergehend nicht am regulären Unterricht teilnehmen können. Es wird eingesetzt, wenn Störungen im Unterricht eskaliert sind und ausserhalb des Klassenzimmers angegangen werden müssen. Ziel ist es, sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Klasse und die Lehrperson zu entlasten, indem eine gezielte Förderung ermöglicht wird.
Bei wiederholtem Störverhalten oder anhaltender Demotivation bietet das Time In eine strukturierte und zeitlich begrenzte Auszeit. Während dieser Phase können die Schülerinnen und Schüler ihre Emotionen regulieren, zur Ruhe kommen und am aktuellen Unterrichtsstoff weiterarbeiten, um anschliessend gestärkt und fokussiert in den Lernprozess in der eigenen Klasse zurückzukehren.
Angebot B: Betreuung von Unterrichtsdispensierten
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bildungsbedarf können in einzelnen oder mehreren Fächern individuelle Lernziele erhalten (iLZ). Falls diese Massnahme nicht ausreicht, besteht in Ausnahmefällen die Möglichkeit einer Fachdispensation in den Fremdsprachen. Diese soll dazu beitragen, die Lernbelastung zu reduzieren und den Fokus auf andere Fachbereiche zu legen.
Angebot C: Unterstützung bei Unterrichtsstörungen
Unterrichtsstörungen beeinträchtigen den Lernprozess und gefährden den Erfolg der gesamten Klasse. Gleichzeitig ist es wichtig, angemessen auf störendes Verhalten zu reagieren, ohne dabei die eigentlichen Ursachen ausser Acht zu lassen. Um eine Balance zwischen ungestörtem Regelunterricht und gezielter Intervention zu gewährleisten, bietet die Lerninsel eine Möglichkeit, störendes Verhalten aufzufangen und pädagogisch zu bearbeiten.