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Phasenklassen

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Neben traditionellen Klassen mit der ganzen Fächerpalette im Wochenpensum führen wir in allen drei Leistungszügen Klassen mit Fokus auf kompakteres und individualisierteres Lernen in Phasen. Innerhalb einer Phase konzentrieren sich die Phasenklassen auf wenige Fächer, die dafür umso intensiver unterrichtet werden.

 

Lehrplan und Lernziele sind in allen Klassen der Sekundarschule Bäumlihof gleich. 
 

◦ Eckpfeiler                       

Pädagogisches Ziel

◦ Unterricht in Phasen

◦ Lernbegleitung

◦ Individuelle Lernzeit                

◦ Klassenzuteilung

 

ECKPFEILER

In drei Eckpfeilern unterscheiden sich die Plus-Klassen von den traditionellen Sekundarschulklassen:

  • Unterricht in Phasen (Epochen) mit jeweils nur einem Teil der Fächer für die mehr Zeit als üblich zur Verfügung steht,
  • betreute Individuelle Lern- und Studienzeit (InL) und
  • Lernbegleitung für die Schülerinnen und Schüler.


PÄDAGOGISCHES ZIEL

Pädagogisches Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler möglichst gut begleitet, gefördert und gefordert fühlen und sie

  • die Massnahmen zur Vertiefung und Vernetzung der Lernprozesse in den Unterrichtsepochen,
  • die gegenseitige Unterstützung in der begleiteten Individuellen Lernzeit,
  • die Beachtung, die dem sozialen Lernen gegeben wird, und
  • die Reflexion und Selbständigkeit in den Lernprozessen

nützen und schätzen.

 

UNTERRICHT IN PHASEN

Das Schuljahr wird in acht Phasen zu je vier oder fünf Unterrichtswochen aufgeteilt, in denen die folgenden Fächer im Wechsel unterrichtet werden. Pro Semester stehen jedem Fach zwei Phasen zur Verfügung.

In den Phasenklassen werden folgende Fächer in den Phasen A und B alternierend unterrichtet:

  • Deutsch oder Mathematik
  • Französisch oder Englisch
  • Natur & Technik (Biologie, Chemie und Physik) und Räume / Zeiten / Gesellschaften
  • Bildnerisches Gestalten oder Musik (nur in der 1. Klasse in Phasen) 
  • Textiles Gestalten oder Technisches Gestalten (nur in der 1. Klasse in Phasen) 

Nicht in Phasen unterrichtet werden drei Lektionen Sport und die Klassenstunde ERG (Ethik / Religion / Gemeinschaft); in der  2. Klasse die zwei Wahlpflichtfächer, WAH (Wirtschaft, Arbeit, Haushalt) und BO (Berufliche Orientierung).

 

LERNBEGLEITUNG

Die Lernbegleitung dient dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ihre Lernprozesse selbständig zu organisieren und durchzuführen. Dabei werden sie von ihrer Betreuungslehrperson begleitet.

 

INDIVIDUELLE LERNZEIT

Alle Schülerinnen und Schüler der Phasenklassen haben täglich eine oder zwei Lektionen Zeit, in der Schule – durch eine ihrer Lehrpersonen betreut – ihren Unterrichtsstoff individuell und selbstbestimmt zu lernen. Dafür bekommen sie InL-Aufträge für das selbstorganisierte Lernen.

Die Lernzeit in den Fächern mit Unterricht in Phasen besteht aus:

  • herkömmlichen Fachunterricht (in Phasen) und
  • Individueller Lernzeit (InL).

Damit für die InL-Lektionen Zeit zur Verfügung steht, werden in den Fächern Deutsch und Mathematik von den zehn Lektionen pro Woche, die die Stundentafel pro Phase vorsieht, nur acht Lektionen im Fachunterricht in der herkömmlichen Weise  unterrichtet, in NT und in RZG fünf von sechs Lektionen und in Englisch und Französisch (im E und P Zug, gilt nicht für den A Zug) fünf von sechs. Die zwei Lektionen Deutsch / Mathematik werden zu vier Lektionen Individueller Lernzeit erweitert, die eine Lektion aus RZG / NT und die eine aus E / F wird zu je zwei Lektionen InL erweitert. So generieren wir für die Schülerinnen und Schüler acht Lektionen InL pro Woche (im A-Zug sechs Lektionen). Die Schulleitung gewährt, auf Antrag der Eltern, für wichtige Freizeitaktivitäten wie Musik oder Sport in Randstunden am Nachmittag eine Dispens von der InL-Zeit. 

 

KLASSENZUTEILUNG

Die Phasenklassen sind voraussetzungslos. Für die Einteilung in eine Plus-Klasse gelten die gleichen Aufnahmekriterien wie für die traditionellen Sekundarschulklassen. Es gilt die Promotionsordnung und die – auf Grund des Notenwertes errechnete – Berechtigung für einen Leistungszug.

Die Zuteilung an den Standort Bäumlihof erfolgt durch die Volksschulleitung. Die Einteilung in die traditionellen und in die Phasenklassen macht die Schulleitung unter Berücksichtigung der Klassengrösse und der Geschlechterverteilung. Andere Kriterien gibt es nicht.

Es besteht die Möglichkeit, einen Zuteilungswunsch schriftlich mitzuteilen, per E-Mail an die Schulleitung oder bereits auf der Sekundarschulanmeldung unter «Bemerkungen»: Wunsch traditionelle Klasse oder Phasenklasse.