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Integrationsklasse

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Regelklassen – Jugendliche mit sehr grossem Unterstützungsbedarf (verstärkte Massnahmen) werden wenn möglich in Regelklassen unterrichtet. Damit die Lehrpersonen dem unterschiedlichen Förder- und Unterstützungsbedarf gerecht werden können, arbeiten sie immer mit Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zusammen.

Diese kümmern sich vor allem (aber nicht ausschliesslich) um die Jugendlichen mit zusätzlichem Förderbedarf. Je mehr Jugendliche mit zusätzlichem Förderbedarf  in einer Klasse unterrichtet werden, desto mehr Unterstützung erhalten die Klassenlehrpersonen und die Klasse.
 

INTEGRATIONSKLASSEN

Eine Regelklasse, in der vier Schülerinnen und Schüler mit einer Beeinträchtigung im kognitiven Bereich (Behinderung) integriert sind, heisst Integrationsklasse. Diese Klassen sind doppelt besetzt, das heisst: In Integrationsklassen arbeitet nebst der Regellehrperson zusätzlich eine Heilpädagogin oder ein Heilpädagoge zu 100 Prozent. Das stellt sicher, dass auch die anderen Jugendlichen bedarfsgerecht gefördert werden.

An der Sekundarschule Bäumlihof führen wir im 7. bis 9. Schuljahr jeweils eine Regelklasse (Leistungszug E) als Integrationsklasse.